• Ruth Fischer

Glücksmomente für ein glückliches Leben


Bestimmt hast Du auch schon mal Raum und Zeit vergessen - Du warst bei dem was Du getan hast so im Flow, daß Du nachher überrascht warst, wie die Zeit vergangen ist.

Flow Momente haben ihren eigenen Kick: sie verschaffen besondere Glücksmomente.

Erinnern Du Dich noch, wann Dein letzter Flow war?

Beim konzentrierten Berg klettern, beim kreativen Malen, Dekorieren einer Torte oder beim fokussierten Arbeiten am Computer?

In Flow Momenten bist Du positiv gefordert. Sie sind häufig verbunden mit hoher Konzentration und dem Einsatz besonderer Fähigkeiten. Natürlich kann die Zeit auch beim intensiven Gespräch mit Freunden oder einem wunderbaren Spaziergang verfliegen.

Wobei gelingt Dir der nächste Flow?

Wir alle haben schon Momente der Begeisterung erlebt und uns dann glücklich gefühlt.

Auch eine Zufriedenheit mit dem Leben und ein gesunder Umgang mit emotionalen Krisen helfen ein glückliches Leben zu führen.

Das alles kann man trainieren.

Ein Aspekte sind zahlreichen Augenblicke des Glücks.

Doch wie kannst Du gezielt Glücksmomente schaffen?

Überlege mal: was hat Dir in der Vergangenheit besonders Spaß gemacht?

Was hast Du als junger Mensch gerne gemacht?

So kannst Du heute mit Kindern spielen, Drachen steigen lassen, den herbstlichen Wald geniessen oder einfach in alten Fotoalben blättern.

Aber auch der Einsatz im Ehrenamt kann tiefe Glücksmomente schaffen.

Und am schönsten ist es, Glück zu verschenken: Überrasche doch einen Menschen, der Dir viel bedeutet.

Vielleicht nutzt Du die Zeit zwischen den Jahren, um Dich in aller Ruhe einer Liste zu widmen. Eine Liste mit vielen konkreten Glücksmomenten, die Du Dir für das kommende Jahr vornimmst.

Was wird Dein nächster Glücksmoment sein?

#Glück #Flow #glücklich #Glücksmomente

Impressum         Datenschutz            AGB

  ©  2020 Ruth Fischer